Montag, 3. Dezember 2012

Wenn ich schon nicht selbst Fussball spielen kann wollte ich wenigens mir das Stadtderby von Santa Cruz de la Sierra angucken. Die Begegnung hiess Orient Petrolero vs. Blooming. Man kann die Mannschaften ein bisschen mit Deutschen Teams vergleichen. Oriente ist so wie der HSV. Zweiter in der ewigen Tabelle, aber seit Jahren spielen sie nur um die goldene Ananas. Der groesste Unterschied ist, dass die Vereinsfarben Gruen-Weiss sind. Blooming wuerde ich mit Schalke vergleichen. Hoch verschuldet, aber oben dabei. Die Vereinsfarbe ist ein dunkles Tuerkisblau. Jedenfalls war ich hochmotiviert und hatte Sorge, dass wir keine Tickets mehr kriegen, da wir die erst 4 Stunden vorm Anpiff kaufen wollten. Tatsaechlich haben wir noch 6 (!) Karten bekommen, was in Deutschland unmoeglich ist. Mit einem Wert von 60 Busfahrten, 20 Liter Coca-Cola, 6 mal schlecht Mittagessen oder 6 Zooeintritte war das auch fuer mich schon ziemlich happig, da ich wusste dass das Niveau sehr hoch sein wird und ich mit dem Geld die naechsten 3 Monate zur Arbeit haette fahren koennen. Da wir nur Tickets um auf Betontreppen zu sitzen hatten, wollten wir mindestens 90 Minuten frueher da sein um noch gute Plaetze zu kriegen, da die Betontreppen natuerlich nicht nummeriert waren. Mit mir meine ich meine Gastgeschwister und einen anderen Freiwillger Kilian. Natuerlich war Kilian am Treffpunkt puenktlich, waehrend wir geschlagene 35 Minuten zu spaet waren. Das hatte zur Folge, dass das Stadion schon mega voll war und es eigentlich keine Sitzmoeglichkeit gab. Meine Gastschwester hat sich schnell zu ihrem Freund verabschiedet. Da sich bei der Ëinlasskontrolle, die ein Witz war dazu aber gleich mehr, sich noch ein Cousin mit 2 Freundinnen dazugesellt hatte, mussten fuer 6 Leute Sitzplaetze finden. 10 Minuten vorm Anpiff hatten wir dann das Glueck und haben noch welche gefunden, die nichts so schlecht waren. Nun aber zu Kontrolle. In Deutschland sind die Kontrollen ca.345677654456 mal schaerfer. Bei einem Auswaertsspiel letzte Saison mit dem HSV in Augsburg ging es soweit, das die Ordner auch in der Leistengegend angefasst haben, was schon zu viel des guten ist. In Bolivien bei dem Derby der Stadt, das hauefig in Strassenschlaegereien endet, gab es nur eine Kontrolle des Tickets mehr nicht. Ich musste dann schmunzeln, als ich ins Stadion kam und die Oriente Fans gruen weisse Regenschirme aufgespannt und gedreht haben. Meine Wasserflasche musste ich abgeben, aber Regenschirme mit Eisenspitzen sind kein Problem. Der Hauptgrund, warum ich zum Spiel wollte war, dass ich mal wissen wollte wie die Stimmung ist, als ich noch draussen stand und die Blooming Fans angefangen haben zu singen, habe ich mega die Gaensehaut bekommen. Aber kommen wir jetzt zu einem heiklen Thema in der Bundesliga, die Pyrotechnik. Nach dem Spiel in Duesseldorf wollen die HSV Fans keine Pyrotechnik mehr benutzen. In Deutschland werden hauptsaechlich Bengalos benutzt bzw. genutzt. Hier in Bolivien wurden vor dem Spiel mitten in der Kurve der Ultras eine Silvesterbaterie gezuendet.Es gab erst Pfiffe, als die Blooming Fans aus Frust waehrend des Spiels ein Feuerwerk gezuendet haben. Das Niveau des Fussballs wuerde ich mit der 5. Oder 6. Liga Deutschlands vergleichen. Was stark aufgefallen ist, dass alle David Jarolim als Idol haben, denn hier gab es eine Schwalbe nach der anderen. Die schoenste war aber, als der Schiri Elfmeter pfiff. Eine ganz normale Graetsche von der Seite und der „“gefoulte““ flog gefuehlt 2 Meter hoch und 4 Meter weit. Blooming hat den Elfer uebrigens an den Pfosten gesetzt. Der Endstand des Spiels war ein 3 zu 0 fuer Oriente, mit 2 Eigentoren. Als Nachtrag noch zu den Fans. Orientes ultras haben sich in der Halbzeit untereinander gepruegelt, weswegen Reizgas, welches auch nach dem Spiel eingesetz wurde, auf die Seite kam wo wir sassen. Ziemlich unangenehmes Gefuehl. Auch wenn ich Oriente durch die Fans interessanter alsBlooming finde bleibt mein Herz Schwarz-Weiss-Blau, wo dann mein Gastbruder meinte ich sei fanatisch. Ich haette mich eher als leidenschaftlich bezeichnet, jedoch glaub ich das ich auf alle Faelle in Santa Cruz der Freiwillige bin, der am meisten auf Fussball fixiert ist, was bei 8 Maedels auch nicht schwierig ist. Mauricio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen